Über die Sara Aduse Foundation

Wir sind seit 2019 international tätig und politisch sowie konfessionell neutral.

Unsere Vision

Die Vision der Sara Aduse Foundation ist es, weibliche Genitalverstümmelung (FGM) weltweit und dauerhaft zu beenden. Durch gezielte Massnahmen schaffen wir die Voraussetzungen, damit Mädchen und Frauen sicher, gesund, selbstbestimmt und in Würde leben können.

Was ist FGM?

Weltweit sind 230 Millionen Frauen und Mädchen von FGM bedroht oder betroffen. Betroffene Frauen leiden oft ein Leben lang an körperlichen und seelischen Folgen

Kein Mädchen sollte an den seelischen und körperlichen Folgen von weiblicher Genitalverstümmelung (FGM) leiden müssen. Dennoch ist FGM für über 250 Millionen Mädchen und Frauen noch immer Realität. Wir kämpfen für eine bessere Zukunft.

Unser Bildungsprojekt

In Zusammenarbeit mit der Schule Awubdal suchen wir nach besonders gefährdeten Mädchen – oft leben sie mit ihren verwitweten Müttern oder in Familien, die unter extremer Armut leiden. Wir laden diese Mütter und Familien zu Gesprächen ein, in denen wir sie über die Gefahren und verheerenden Folgen von FGM aufklären. Dabei räumen wir mit den Mythen auf, die häufig als Rechtfertigung herangezogen werden. Wir zeigen, dass nicht FGM, sondern Bildung der Schlüssel zu einer besseren Zukunft für ihre Töchter ist.

Abmachung

Ist eine Mutter bereit, ihre Tochter vor FGM zu schützen, unterzeichnen wir gemeinsam eine Vereinbarung, in der sich die Familie verpflichtet, das Mädchen vor FGM zu bewahren. Im Gegenzug finanzieren wir ihre Grundschulausbildung. Diese dauert in Äthiopien 12 Jahre und eröffnet den Mädchen die Möglichkeit, später an einer Universität zu studieren.

Nachhaltiger Ansatz

Die Mädchen, die durch unser Bildungsprojekt geschützt werden, begleiten wir auch über ihre Schulzeit hinaus. Sie werden Teil unseres Alumni-Programms und fungieren als Mentorinnen für die nächsten Generationen von Mädchen, die wir unterstützen.

Wie Sie helfen können

Insgesamt belaufen sich die Kosten für die gesamte Grundschulausbildung über 12 Jahre auf 3.300 CHF. Jedes Mal, wenn dieser Betrag erreicht wird, kann ein weiteres Mädchen in das Bildungsprojekt aufgenommen werden.

Crowdinvesting

Jetzt spenden 20%

Die Kosten für die Grundschulausbildung setzen sich aus Ausgaben für Schuluniformen, Schulgebühren, Schulmaterialien sowie einem Unterstützungsanteil zusammen. Wir bemühen uns, die Prozesse unserer Stiftung so schlank wie möglich zu gestalten, damit möglichst viel Geld direkt den Mädchen zugutekommt. Dennoch fallen auch laufende Kosten an, beispielsweise für Marketing, Administration, Verwaltung und die Helfer vor Ort. 70 % aller Erlöse fliessen direkt in Menschen und Projekte.

Jährliche kosten
0
CHF Monatlich
0
haben wir bereits grettet und Bildung ermöglicht
0
Bildung verändert die Welt

Unsere Mädchen

Mädchen in unser Bildungsprojekt

Die Stiftungsgründerin

Die Stiftungsgründerin Sara Aduse ist selbst von FGM betroffen. Diese schmerzhafte Erfahrung hat sie dazu bewogen, sich dafür einzusetzen, andere vor diesem Leid zu bewahren.

„Jedes Mädchen hat das Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit.“ – Sara Aduse

Durch Bildung, wirtschaftliche Unterstützung und den Aufbau von Gemeinschaften setzen wir gezielte Massnahmen um, um FGM weltweit zu beenden. Unser Ziel ist es, Mädchen und Frauen ein sicheres, gesundes, selbstbestimmtes und würdevolles Leben zu ermöglichen.